Die Klassen 4a und 4b auf Entdeckungstour durch Rothenburg o.d. Tauber

Nach längerer Fahrt mit einem freundlichen Busfahrer und einem kurzen Marsch mit unseren Köfferchen, erreichten wir aufgeregt und gespannt unsere Unterkunft, die Jugendherberge Roßmühle in Rothenburg. Wir waren erleichtert als wir erfuhren, dass jeder mit seinen speziellen Freunden ein Zimmer teilen durfte.

Gleich nach dem Mittagessen begann die Märchen-Entdeckungstour. Eine märchenhafte Stadtführung durften wir erleben. Anschließend ging´s auf Shoppingtour, sehr beliebt bei Mädchen und Jungen.

Nach dem Abendessen war bis zur Fackelwanderung Freizeit angesagt. Der Umgang mit den Fackeln wurde mit uns sehr gut eingeübt und so durften wir in stockfinsterer Nacht das romantische Rothenburg erleuchten, ein unvergessliches Erlebnis.

Am zweiten Tag liefen wir den kompletten Weg auf der gut erhaltenen Stadtmauer ab. Nach dem Mittagessen wurde es gruselig. Im Kriminalmuseum wurden wir über Folterung und Strafen im Mittelalter informiert. Gab es früher wirklich Hexen? Jetzt wissen wir Bescheid.

An unserem letzten Abend durften wir Hexenhäuschen basteln. Es entstanden viele individuelle Häuschen, die aber so lecker waren, dass die den Abend nicht überlebten.

Nach dem Abendessen hatten wir die Wahl zwischen Disco, Vorlesestunde und DFB-Pokal Halbfinale Bayern München gegen Borussia Dortmund auf dem großen Bildschirm mit noch anderen Gästen der Jugendherberge. Für die Fußballgruppe dauerte der Abend am längsten, da einige auch noch das Elfmeterschießen aushielten.

Am dritten Tag nach dem Frühstück - oh weh - mussten schon wieder die Koffer gepackt und das Zimmer geräumt werden. Als müde "Krieger" saßen wir bei der Heimfahrt im Bus und so einigen fielen sogleich die Augen zu. Diese Klassenfahrt wird uns in schöner Erinnerung bleiben!





<< zur Übersicht

Termine



  • 21.02.18 Schnuppertage an der Mädchen- und Jungenrealschule St. Bernha


  • 22.02.18 Letzte Meldung für das Beratungsverfahren (Klasse 4)


  • 03.03.18 Infotag Mädchen- und Jungenrealschule St. Bernhard


  • 05.03.18 Radfahrausbildung Klasse 4a


  • 05.03.18 bis 09.03.18 Klasse 9 Dezentrale Prüfung Englisch




IMPRESSIONEN
Unsere Schule

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Grundschule Grünsfeld-Wittighausen | Hauptstraße 22 | 97947 Grünsfeld | Telefon: 09346 294 | Fax: 09346 95002 |