Der Kinderbuchautor "TINO" in unserer Schule

Am Montag, den 26.10.2015, besuchte TINO die Grundschüler in Grünsfeld. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung einiger seiner Bücher folgte eine Erzählung über Indien, das er schon mehrmals besucht hatte. Dort entstand sein Buch "Der Elefant im Klassenzimmer".

In einer kurzen Fragerunde erfuhren die Kinder auch Privates von TINO, z.B. dass er fast alle seine Bücher in der Badewanne mit viel Schaum, einem Glas Milch und Schokolade schreibt.

Nun folgte die bereits ersehnte Lesung aus seinem Buch "Mein Freund der Delfin", unterstützt durch Bilder aus dem Buch. Gebannt folgten die Grundschüler der spannenden Geschichte.

Im Anschluss daran erfand TINO zusammen mit seinen Zuhörern ein Fantasietier, das TINO auf Zurufen der Kinder spontan auf ein Plakat zeichnete. So bekam dieses Tier z.B. eine Schweinenase, Hasenohren, Giraffenhals, Elefantenbauch und Affenbeine. TINO fügte dem Fantasietier noch viele einfallsreiche Einzelheiten hinzu.

Bei seiner zweiten Lesung stellte TINO sein Buch "Der Elefant im Klassenzimmer" vor. Er erzählte frei ein Kapitel aus dem Buch, unterstützt durch eine DIA-Vorführung. Dabei erhielten die Kinder sehr viele interessante Informationen über Indien, das Land, in dem die Geschichte spielt.

Anschließend konnten die Schüler dem Autor noch Fragen stellen.

Zum Schluss beider Lesungen bewies TINO noch einmal seine Zeichenkünste, indem er jedem Teilnehmer auf die Rückseite einer Autogrammkarte ein Motiv seiner Wahl malte. Um die Wartezeit zu verkürzen, durfte jedes Kind sein eigenes Fantasietier malen.

TINO ist es durch seine ausgeprägte, lebendige Erzählweise schnell gelungen alle Kinder in seinen Bann zu ziehen. Nach der freundlichen Verabschiedung verließen sie begeistert und stolz mit ihren Schätzen den Raum und verarbeiteten anschließend mit ihren Klassenlehrern das Erlebte.



<< zur Übersicht

Termine



  • 03.09.18 Ferienbetreuung Sommerferien


  • 10.09.18 Erster Schultag und Rückgabe der Zeugnisse


  • 14.09.18 Einschulung der Erstklässler


  • 26.09.18 Gottesdienst zum Schuljahresanfang




IMPRESSIONEN
Unsere Schule

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Grundschule Grünsfeld-Wittighausen | Hauptstraße 22 | 97947 Grünsfeld | Telefon: 09346 294 | Fax: 09346 95002 |