Autorenlesung von Josef Koller

Am Dienstag, den 09.10.12, war an unserer Schule für die Klassen 2-4 der Autor Joef Koller zu Besuch. In der Tunrhalle zog er die Grundschüler aus Grünsfeld und Zimmern in seinen Bann. Herzlich begrüßt wurde er vom Konrektor Bernd Mittnacht.

Herr Koller hat fünf Bücher für Grundschulkinder geschrieben. Schwerpunkt seiner Lesung war das Buch mit dem Titel "Reise zum Glück". Ein Hund, eine Katze und ein Fuchs machen sich auf einem Skateboard gemeinsam auf den Weg, um das wahre Glück zu finden. Dabei treffen sie auf einen bösen Raben und geraten in die magische Höhle eines Zauberers. Was sie allerdings bei dem Riesen erleben und was das wahre Glück letztendlich ist, verriet Josef Koller den Kindern nicht. Er forderte sie auf, es selbst nachzulesen. Der Autor las aus seinen Büchern vor, erzählte Geschichten, führte Zaubertricks vor und motivierte durch seine schauspielerischen Fähigkeiten. Dabei bezog er die Kinder immer wieder mit ein, sodass keine Langeweile aufkam.

Bevor die Kinder Fragen stellen durften, informierte er kurz über das Buch "Mäuse im Schloss" und zeigte ebenfalls Bilder aus diesem Buch.Außerdem erfuhren die Kinder, dass die Grundlage seiner Geschichten oft wahre Begebenheiten sind, die er dann mit Phantasie ausarbeitet. Er lässt sich viel Zeit für das Schreiben seiner Bücher, manchmal sogar bis zu drei Jahren. 

Viele Kinder freuen sich jetzt darauf, die Bücher von Josef Koller zu lesen.



<< zur Übersicht

Termine



  • 05.06.18 Nachtermin HAP Deutsch


  • 06.06.18 Nachtermin HAP Mathematik


  • 07.06.18 Nachtermin HAP Englisch


  • 15.06.18 Theaterfahrt GS


  • 20.06.18 Kreismeisterschaften Leichtahletik Bad Mergentheim




IMPRESSIONEN
Unsere Schule

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Grundschule Grünsfeld-Wittighausen | Hauptstraße 22 | 97947 Grünsfeld | Telefon: 09346 294 | Fax: 09346 95002 |